Kreativteam

Eva Brunner – Co-Autorin, Dramaturgie

Die Luzernerin Eva Brunner lebt seit 1987 in Berlin als freie Autorin, Übersetzerin und künstlerische Fotografin. Sie war Meisterschülerin bei Prof. Arno Fischer in Berlin und ist seit 2007 international in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten. Als Autorin schreibt sie Theaterstücke und Hörspiele. Das stark autobiografische «Blauensee», das dem Theaterstück «Der kleine Gatsby – ein Luzerner Grounding» als Vorlage diente, wurde 2008 mit dem Prix Suisse als bestes Schweizer Hörspiel ausgezeichnet.

Brigitte Amrein – Regie, Co-Autorin, Künstlerische Leitung

Brigitte Amrein ist in Horw aufgewachsen, hat während 2 Jahren an der Hochschule Luzern – Musik, Abteilung Jazz studiert und danach ihre Musicalausbildung in Hamburg an der Stage School of Music, Dance and Drama absolviert. Sie war Stipendiatin der Markant-Stiftung, Zürich. Engagements als Schauspielerin u.a. am Gloria Theater, Kulturbüro Südwest, Freilichtspiele Luzern und am Luzerner Theater. Regieassitenz und Abendspielleiterin am Theater Biel-Solothurn. Weiterbildung Regie an der Zürcher Hochschule der Künste Zürich (ZHdK). Brigitte Amrein war im künstlerischen Leitungsteam von «Ich war noch niemals in New York»/Theater 11 Zürich tätig und arbeitet als freie Regisseurin mit Profis und Amateuren.

Claudia Tolusso – Bühne

Claudia Tolusso ist in Luzern geboren und besuchte die Hochschule für Design und Kunst in Luzern, danach die Staatliche Akademie der bildenden Künste in Stuttgart (Master als Bühnen- und Kostümbildnerin). Szenografie-Dozentin in Wellington (Neuseeland) bis 2008 und in Nendeln/Eschen (Liechtenstein) seit 2009. Gründungsmitglied der «Theaterwerkstatt Luzern», und des Theater «1visible» in Zürich. 2009 AIL-Stipendium der zhdk in Zürich (Installationen für die «Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft» in Bellinzona). Seit über 15 Jahren ist sie vorwiegend in der freien Theaterszene in der Schweiz und Deutschland unterwegs.

Hanni Nievergelt – Kostüm und Maske

Hanni Nievergelt ist diplomierte Maskenbildnerin am Luzerner Theater. Neben dieser Tätigkeit engagiert sie sich als Kostüm-und Maskenbildnerin in zahlreichen Amateurtheatern in der Zentralschweiz. Zu ihren Auftraggebern in diesem Bereich gehören z.B. in letzter Zeit das Märlitheater Obwalden, das Theater Sachseln, die Bunte Bühne Kriens und immer auch die Produktionen der Theatergesellschaft Horw.

Martin Brun – Fish&Light  Lichtdesign

Martin Brun, in Luzern geboren, absolvierte eine Ausbildung zum Fachfotografen und arbeitete mehrere Jahre in der Landschafts-, Industrie- und Architekturfotografie. Nach seiner Ausbildung arbeitete er drei Jahre am Luzerner Theater in der Beleuchtungsabteilung. Danach folgten einige Jahre als Landschafts- und Architekturfotograf. Gleichzeitig plante, realisierte und gestaltete er für verschiedene Theater- und Theatergruppen Lichtkonzepte. (u.a. Landschaftstheater des Luzerner Regisseurs Louis Naef, Landschaftstheater Ballenberg, für die Luzerner Freilichtspiele mit Livio Andreina). Er ist Gründungsmitglied und Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Fish & Light GmbH.

Dinah Knuchel – Regieassistenz