Entstehung

2011 erhielten Brigitte Amrein und Maria Greco den Kulturförderpreis der Gemeinde Horw. Mit Hilfe dieses Preises entstanden die Theatertouren in und um Horw unter dem Namen Sagenhaftes Horw. 2012 wurden die Touren erfolgreich realisiert und bis Ende 2013 durchgeführt, öffentlich, für Vereine, Firmen und Private.

Brigitte Amrein: „Im Sommer 2013 war ich zur blauen Stunde im Park der Villa Krämerstein, Kastanienbaum. Hier an diesem traumhaften Ort müsste man unbedingt ein Theaterstück spielen und zwar eines, das mit Horw oder Luzern, mit den Menschen und Geschichten hier etwas zu tun hat. Horwer Kultur gepaart mit Sozialer Begegnung zu ermöglichen: das wär’s!“ 

Hier führte der Weg bald zu Eva Brunner. Sie hat ein Hörspiel über ihre Eindrücke geschrieben. „Blauensee“ (Christoph Merian-Verlag, Basel 2007) - eine Anspielung auf den früheren Wohnort Schloss Schauensee . Im Februar 2013 wurde im Schweizer Fernsehen eine DOK-Sendung über Ernst Brunner gezeigt: „Der Krösus von Luzern“ von Sören Senn.

So entstand die Idee für ein massgeschneidertes Schauspiel, dass nun im Rahmen des Kulturprojekts Halbinsel Horw und als Projekt der Albert Koechlin-Stiftung „sehnsucht“ im Mai/Juni 2016 realisiert werden kann. Geschrieben wurde das Stück von Eva Brunner, Berlin und Brigitte Amrein, Horw. Gespielt wird das Stück von Profis und Amateuren aus Horw, Luzern und Umgebung.